Das Lagersystem für unsere Keramikplatten in Bütschwil hat eindrückliche Ausmasse: 56 Elemente reihen sich in einer Länge von 20 Metern aneinander und können so bis zu 1000 Keramikplatten sicher beherbergen. „Das System funktioniert halbautomatisch, was uns diverse Vorteile in Bezug auf die Handhabung der Platten und die Sicherheit unserer Mitarbeitenden bietet“, erklärt Pascal Lichtensteiger, Fertigungsleiter bei FINEHARD, stolz.
Dank der modernen Technologie des halbautomatischen Lagersystems kann der Lagerbestand seit Januar 2024 noch effizienter verwaltet werden. „Weil der Zugriff auf die Keramikplatten sehr präzise steuerbar ist und deshalb weniger manuelle Eingriffe erforderlich sind, kann das Risiko von Unfällen und Verletzungen deutlich reduziert werden“, so Pascal Lichtensteiger weiter.
Auch die Arbeitsabläufe wurden seit der Implementierung des neuen Lagersystems verbessert. Neu kann eine grössere Anzahl von Platten auf engstem Raum gelagert werden. Die FINEHARD-Mitarbeitenden können ihre Aufgaben so noch effektiver erledigen und sich auf eine sichere Arbeitsumgebung verlassen.